Der Pioneer 11.6-inch mit N470 wird aufgeschraubt - Doch kein Ion 2?! *Update*

[ Downwards  |  To last post  |  Subscribe issue  |  Newest posts first ]

Sammy
Admin

21, Male

Der Pioneer 11.6-inch mit N470 wird aufgeschraubt - Doch kein Ion 2?! *Update*

by: Sammy at 15.03.2010 13:07:19

Ich habe ja sonst immer ne recht grosse Klappe und behaupte immer, mich mit Netbooks recht gut auszukennen, aber ihr erlebt mich nun wirklich mal richtig ratlos. Das Pioneer Dreambook Lite U11a haben wir auf der CeBIT fuer 230 Euro geschossen und als uns dann noch ein HDMI-Ausgang angrinste, war uns praktisch schon klar, dass es sich um ein Ion 2 System handeln durfte, denn ein System mit Intel Atom N470 und diesen besagten Anschluss, war uns bisher nicht bekannt. Jkk und ich haben uns dann mit Schraubendreher eingedeckt und die Kiste entblaettert, um euch nen heissen Tech-Strip bieten zu koennen, der auch garantiert Jugendfrei ist.

Update: Ich habe jetzt mal mit dem Windows Media Player 12 noch ein paar Tests durchgefuehrt und hierfuer die Big Buck Bunny Videos und das Coral Reef Adventure von Microsoft benutzt (jeweils in 1080p).

Update2: Weder im Geraetemanager (hier wird kein Broadcom Chip angezeigt!), noch auf der Homepage des Herstellers bin ich fuendig geworden. Diese Plattform bleibt ein absolutes Mysterium fuer mich, auch wenn die mir durchaus sehr gut gefaellt (vom mickrigen 3-Zellen Akku einmal abgesehen). Inzwischen habe ich eine Email an den ODM und OEM gesendet, mit der Bitte um Aufklaerung, denn alleine an der CPU kann diese Performance nicht liegen. Das Coral Reef Video laeuft subjektiv besser, als auf meinem HP Mini 311c, der ja mit der ersten Generation des NVIDIA Ion ausgeruestet ist. Auf dem Pioneer rennt das Video mit 65% CPU-Load durch, auf dem HP mit 95%. Vielleicht kann das ja jemand bestaetigen… Das MP4 Video von Big Buck Bunny rennt auf dem HP Mini 311c mit 98% CPU-Load und auf dem Pioneer mit 40-60%. Ich bin einfach nur noch baff und kann es mir nicht erklaeren. Vielleicht koennt ihr es mal auf eurem Rechner versuchen zu reproduzieren. Hier gibt es die Files.

Hier koennt ihr gut sehen, wie der Heatsink sich ueber die CPU und die vermeintliche GPU liegt, nur die ist:

einfach gar nicht vorhanden. Dies waere der entsprechende Platz fuer die neue Ion Grafikkarte. Wo steckt das Teil?

das hier wird kaum die Broadcom Karte sein, oder doch. Das ganze Geraet ist definitv ein Vorserien-Modell, denn einige Loetstellen und Kabel, sahen doch extrem nach “Garage” aus.

Was soll ich sagen? Das System spielt 1080p ohne Probleme ab und ich habe gerade noch einmal Joanna Stern kontaktiert, ob ihr Ideapad S10-3t mit N470 das auch schafft. Schnickschnack, kann es nicht und somit stehe ich ziemlich daemlich da, denn ich habe keine Ahnung, was wir da erhalten haben. Vielleicht einen ersten Prototypen des neuen Pineview mit integrierten Broadcom Dekoder? Es bleibt spannend, aber wenn ihr irgendeine Idee habt, bzw. weitere Bauteile auf den o.a. Bildern erkennt…. Immer her damit!

Answer

« back to forum