Multimessenger Übersicht - Alle Chats in einem Programm !

[ Downwards  |  To last post  |  Subscribe issue  |  Newest posts first ]

Soki
Admin

33, Male

Moderator

Multimessenger Übersicht - Alle Chats in einem Programm !

by: Soki at 11.03.2010 16:34:03

Hallo zusammen,

ein Multimessenger ist ein Tool, mit welchem ihr eure versch. Chats zentral in einem Tool nutzen könnt. Wer kennt das nicht, der eine Kumpel hat nur ICQ, der andere Kollege nur MSN und irgendwelche Exoten nutzen gar Protokolle, von denen Du noch nie was gehört hast. Wer will sich da schon 10 versch. Chatclients installieren, wenn man es doch so einfach haben kann und einfach einen Multimessenger verwendet, der "alles" kann. Anbei zeigen wir euch mal die gängisten Multimessenger auf, mit denen wir bereits Erfahrung sammeln konnten.

WICHTIG: Die meisten Chatprogramme, wie zb der MSN Messenger, unterstützen heutzutage meist auch Webcamchat, Voicechat und vieles mehr. Wer auf solche "Spielereien" nicht verzichten möchte, der wird bisher nicht darum herum kommen, weiterhin die alten Chats zu nutzen, da die gängigen Multimessenger oft "nur" den eigentlich Chat und ggf. Dateiübertragung unterstützen !

Miranda IM

Ein größtenteils stabiler Multimessenger, der alle wichtigen Protokolle untersützt (zb IRC, MSN, ICQ, Jabber, GaduGadu, Xmpp, AIM,usw). Ein Vorteil dieses Messengers sind die 350 optionalen Plug-ins, welche weitere Protokolle oder Funktionen nachrüsten können.

Hier bekommt ihr Miranda IM: KLICK
Hier findet ihr Addons für Miranda: KLICK

Pidgin (ehemals GAIM)

Piding wurde ursprünglich für UNIX Umgebungen programmiert, ist aber mitlerweile auch für Windows verfügbar. Pidgin unerstützt von Haus aus alle gängigen Protokolle, kann aber mit entsprechenden Plugins/Addons um einige nützliche Tools und ggf. Protokolle erweitert werden. Wer besonders auf Sicherheit bedacht ist, wird mit diesem Multimessenger seine wahre Freude haben, denn Nachrichten können mit den Plug-ins pidgin-encryption und Off-the-Record Messaging (OTR) verschlüsselt werden, die mit unterschiedlichen Verschlüsselungsstandards arbeiten und im Grunde nicht ohne weiteres "knackbar" sind. Wer sich wirklich privat unterhalten möchte, liegt mit diesem Messenger Goldrichtig.

Hier bekommt ihr Pidgin IM: KLICK
Hier ein großes Pluginpacket für Pidgin: KLICK
Privat und verschlüsselt chatten: KLICK

Trillian

Mit der aktuellen, kostenfrei erhältlichen Version kann man mit Nutzern der Instant Messaging-Netzwerke Astra, AIM, Google Talk, ICQ, Jabber, Windows Live Messenger, Yahoo! Messenger und IRC per Textchat kommunizieren. Im Astra Netzwerk sind auch Audio- und Videochat, sowie in Yahoo! Webcam-Übertragungen möglich. Des Weiteren werden die sozialen Netzwerke wie Facebook, inklusive dem Facebook Chat, MySpaceIM und Twitter unterstützt.

Hier bekommt ihr Trillian: KLICK

Zum Thema "Social Network Chats":

Bisher habe ich noch nicht viel Erfahrung sammeln können, was Multimessenger und Social Networt Chats angeht.
Jedoch habe ich für "Pidgin" ein gut funktionierendes Facebook Plugin getestet und bin bisher absolut zufrieden.
Das Plugin findet ihr hier: KLICK

Der Multimessenger "GMX" kann von Haus aus bereits auf die gängigen Networks zugreifen, wie Facebook, StudiVZ, Werkenntwen, usw. doch scheint dieser Messenger lediglich eine Voransicht zu liefern. Ergo, lesen ja, schreiben nein.

Bin mir sicher auf für Miranda gibts da ähnliche Addons/Plugins.

Speziell zu Facebook habe ich noch folgendes gefunden, es scheint, als könne man sich per XMPP Protokoll (also das selbe, was auch zb Googletalk nutzt) in den Facebook Chat einklinken, somit sollte jeder bessere Multimessenger fähig sein zumindest auf Facebook zugreifen zu können. Hier die Infopage: KLICK

- to be edited -

Hier fehlt ein wichtiger Multimessenger ?? Lass es mich bitte per PM wissen, ich füge ihn gerne hinzu !

- to be edited -

... ich jogge nicht, ich laufe Amok !

Answer Last edited on 13.04.2010 10:06:28.

« back to forum