Muss NVIDIA bei den Treibern nachlegen? Alle 3 Ion Plattformen im Benchmark

[ Downwards  |  To last post  |  Subscribe issue  |  Newest posts first ]

Sammy
Admin

21, Male

Muss NVIDIA bei den Treibern nachlegen? Alle 3 Ion Plattformen im Benchmark

by: Sammy at 13.03.2010 05:18:29

Wir alle haben die neue Generation des NVIDIA Ion Chipsatz mit Spannung erwartet und nachdem wir schon waehrend des MWC 2010 in Barcelona den neuen Acer Aspire One 532g testen konnten, stand nun auf der CeBIT der ASUS Eee PC 1201PN an, der die schnelleren der beiden neuen Ion GPUs unter der Haube hat und bereits bewies, dass er in etwa 50% mehr Dampf als die Einstiegsvariante im Aspire One 532g hat. Wie schaut es aber im Vergleich zu ersten Generation des NVIDIA Ion aus? Ich habe auch noch einen HP Mini 311c hier stehen, der “nur” einen Intel Atom N270 verbaut hat (Aspire One 532g und Eee PC 1201PN kommen mit dem neuen N450) und sich nun ebenfalls dem 3D Mark 03 Benchmark stellen musste. Das Ergebnis ist durchaus ueberraschend.

Update: Da sich mein HP Mini 311c nun zu meinem mobilen Arbeitspferd entwickelt hat, habe ich das gute Stueck mal auf sehr stabile 1,93Ghz uebertaktet (rennt seit 2 Tagen ohne Probleme durch und auch signifikante Unterschiede in der Akkulaufzeit sind nicht festzustellen) und den 3D Mark 03 noch einmal durchgefuehrt. Wie stark der Einfluss der CPU ist, seht ihr anhand der folgenden Werte und Screenshots. Der von mir veroeffentlichte Benchmark des Acer Aspire One 532g kann nicht repraesentativ sein und muss definitiv noch einmal durchgefuehrt werden.

Nur noch einmal zur Erklaerung, das waren keine “Labor-Bedingungen” unter denen ich die Systeme testen konnte. Jeder OS war individuell vom Hersteller konfiguriert und ich hatte somit keinen Einfluss auf die Installation. Der ASUS Eee PC 1201PN lief mit Windows XP, waehrend sowohl der HP Mini 311c, als auch der Acer Aspire One 532g mit Windows 7 Home Premium getestet wurden. Alle 3 Systeme hatten 2GB RAM installiert.

Acer Aspire One 532G

HP Mini 311c

HP Mini 311c auf 1,93Ghz uebertaktet

ASUS Eee PC 1201PN

Ich fasse noch einmal kurz die Ergebnisse zusammen:

* Acer Aspire One 532g: 3049
* HP Mini 311c: 4191
* Eee PC 1201PN: 4482
* HP Mini 311c @ 1,93Ghz: 4743

Jetzt kann man natuerlich relativieren und sagen, dass die neuen Ion Systeme noch Vorserienmodelle waren oder aber die Treiber noch nicht optimiert sind, etc., etc… Dennoch hat es fuer mich zur Zeit den Anschein, als wuerde sich die letzte Generation in Kombination mit dem Diamondville Atom richtig beachtlich schlagen. Knappe 8% liegt der 311c hinter dem neuen 1201PN zurueck und das ist doch mal gar kein so schlechtes Ergebnis.

Answer Last edited on 13.03.2010 17:41:13.

« back to forum