TIPS für Social Networks (Facebook, MySpace, WerKenntWen, StudiVZ, usw)

[ Downwards  |  To last post  |  Subscribe issue  |  Newest posts first ]

Soki
Admin

33, Male

Moderator

TIPS für Social Networks (Facebook, MySpace, WerKenntWen, StudiVZ, usw)

by: Soki at 13.04.2010 10:41:47

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, möchte ich ein paar Worte zum Thema "Social Networks" verlieren.

Fast alle nutzen sie, doch kaum einer weiss um die Nachteile eines solchen Accounts. Wer kennt und schätzt sie nicht, Facebook, MySpace, WerKenntWen, StudiVZ und wie sie alle heissen.
Zwar ist das eine wunderbare Sache, seine Netzwerke zu erweitern und alte Freunde und Bekannte wiederzufinden, doch haben diese Netzwerke ein paar weniger angenehme Nebeneffekte und sogar Gefahren. Potentielle Arbeitsgeber, Spammer/Hacker/Scriptkiddies, Kriminelle, böse Ex-Partner *g*, Idioten, uvm. wollen eure Daten haben. Warum? Aus verschiedenen Gründen. Manche haben einfach Spass am manipulieren, andere finden es lustig, wieder andere wollen sich als so genannter "Hacker" profilieren und wieder anderen geht es einfach ums Geld. Mit euren Daten werden auch von Seiten der Social Networks Dinge gemacht, die ihr sicher nicht gut findet. Daher hier nun ein paar Regeln, die ihr befolgen solltet, wenn ihr anonym bleiben und eurem (potentiellen) Arbeitsgeber nicht direkt alles verraten wollt:

1. Nehmt NIE euren richtigen Namen als Accountnamen und Anzeigenamen!
Man sollte nie seinen vollen Namen bei solchen Netzwerken verwenden. Spitznamen (vorzugsweise welche die kein Arbeitgeber kennt), etc. sind hier zu benutzen. Warum? Nunja... ihr seit ein kleiner Freak, dies kommt auch in eurem Profil zum Ausdruck und ihr seit noch Stolz drauf? Super! Geht mir genauso, allerdings kann euch das beim Suchen einer Arbeitsstelle schnell in den Weg kommen. Es ist heutzutage bereits gängige Praxis, dass die Personalabteilung Bewerber in allen Networks versucht zu durchleuchten. Hier lassen sich nach Meinung solcher Menschen Dinge ableiten, die euch ggf. zum Nachteil ausgelegt werden können. Daher mein Tip, niemals Frank Meier, sondern Frankyboy nutzen!

2. Immer sicherstellen, dass ihr den maximal möglichen Schutz auf der jeweiligen Website nutzt!
Die meisten Networks bieten Einstellungen wie "zeige mein Geburtsdatum nur an Freunde". Solche Einstellungen sollten grundsätzlich so eingestellt werden, dass wirklich nur akzeptierte Freunde das sehen, was ihr in euren Profilen preisgebt.

3. Keine Fotos von euch als Profilbild!
Speziell Facebook ist zurzeit im Gespräch, da diese Firma offen zugibt, Userdaten wie Geburtsdatum, Profilbilder, etc. an interessierte Firmen abzugeben, bzw. zu verkaufen. Das ist natürlich ein Unding, daher rate ich euch dringenst davon ab, eure Profile mit persönlichen Bildern, Partypics usw. zu füllen. Natürlich ist das eine schöne Sache, doch die Privatsphäre zu schützen wird in den kommenden Jahren immer wichtiger - unterschätzt das bitte nicht. Mein Tip... bleibt auf dem laufenden und wenn ihr mitbekommt, wie aktuell bei Facebook, dass die eure privaten Daten nicht schützen möchten, direkt den Account säubern und eine Mail an den jeweiligen Networksupport senden mit der Bitte, eure Daten nicht zu verwenden und mit dem Hinweis, den eigenen Account zu löschen, sollte der Datenschutz nicht deutlich verbessert werden.

4. Nehmt keine "Freunde" an, bei denen ihr sicher seit, dass ihr sie nicht kennt!
Ja, wir wollen alle lieber 6500323 Freunde in unserer Friendslist, aber sein wir doch mal ehrlich... wieviele eurer 6 Trillionen "Freunde" KENNT ihr wirklich und zu wem davon habt ihr wirklich Kontakt?? Mein Tip, es schleichen sich gerne Bots, Idioten, Faker und Spammer ein, daher einfach immer nur die Leute als Friends akzeptieren, die ihr wirklich kennt und schätzt ... ausserdem die List alle Jubel Jahre mal säubern.

5. Sollte das jeweilige Netzwerk eure Daten missbrauchen, schreibt an den Support und löscht eure Daten. Lasst euch den Erhalt der Löschanfrage UND das eigentliche Löschen eurer Daten bestätigen! (Insofern die überhaupt antworten werden *g*)

6. Ihr nutzt ein Network nicht mehr regelmässig? "Säubert" euren Account!

7. Gebt keine Daten Preis, die euch zum Nachteil ausgelegt werden können.
Dinge wie "Hobbys: Feiern und saufen bis der Arzt kommt" sind zwar lustig und bringen Friends zum grinsen, wenn sie euer Profil lesen, aber euer potentieller Arbeitgeber wird darüber weniger erfreut sein. Also passt auf, was ihr schreibt. Niemals Dinge preisgeben, die sehr persönlich sind, oder auf fragwürdige oder weniger von der großen Masse aktzeptierten Hobbys hinweisen. Hinweise auf Sexualität, aktuelle Partner, Drogengebrauch (inkl. Alkohol und Zigaretten), weniger akzeptierte Hobbys (wie zb Paintball), Wohnort, usw. können negativen Einfluss haben.

8. Telefon, Adresse, usw .... speziell bei minderjährigen Usern:
Gebt NIEMALS eure Daten preis. Ihr solltet idf. maximal eure Heimatstadt angeben, aber bitte keine Postleitzahlen, bzw. Stadtteile, keine Adressen, keine Telefonnummern, kein genaues Geburtsdatum, Chats - also MSN Account, ICQ Account etc. sollten nur rausgegeben werden, nachdem ihr sicher seid, die andere Seite zu kennen.

9. Passwörter:
Ihr solltet für die verschiedenen Networks auch verschiedene, sichere Passwörter nutzen. (Tip: DASistmeinPW010 beim ersten, DASistmeinPW020 beim zweiten, usw. --- ausserdem sollten Passwörter min. 7-10 Stellen haben, GROSSE und kleine Buchstaben plus Zahlen beinhalten. Vorzugsweise KEINE Namen, Wörter, Geburtsdaten, etc.). Ist ein Account tatsächlich mal geknackt, lauft ihr bei versch. PW's nicht direkt Gefahr, dass alle eure Daten der versch. Netzwerke kompromitiert wurden. Ihr solltet Passwörter generell auch min. 1x im Jahr ändern - sicher ist sicher.
*paranoid*

10 ....

.... to be edited ....

... ich jogge nicht, ich laufe Amok !

Answer Last edited on 13.04.2010 20:00:00.

« back to forum